Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Double Feature: 1. Michelle Provoost (Crimson Historians & Urbanists): Do You Hear the People Sing?; 2. Bonaventure Soh Bejeng Ndikung: Sound of da Police

3. Dezember 2020  @ 19:00 21:00 CET

Michelle Provoost ist Architek­turhis­torik­erin, die sich auf die Geschichte der Stadt­pla­nung, der Nachkriegsar­chitek­tur und der gegen­wär­ti­gen städtis­chen Entwick­lung spezial­isiert hat. 1994 war sie Mit­be­grün­derin des Büros Crim­son Archi­tec­tur­al His­to­ri­ans, das seit­dem an ein­er Vielzahl an Forschungs- und Design­pro­jek­ten in den Bere­ichen Stadt­pla­nung, Architek­tur und Kun­st beteiligt war. Seit 2008 ist Dr. Michelle Provoost Direk­torin des Inter­na­tion­al New Town Insti­tute (INTI) in Almere in den Nieder­lan­den. Sie unter­richtet an ver­schiede­nen Uni­ver­sitäten in den Nieder­lan­den und im Aus­land und ist als öffentliche Red­ner­in nach wie vor sehr gefragt. Sie lehrt regelmäßig in ganz Europa, Asien, Afri­ka und den Vere­inigten Staat­en und ist Mit­glied in vie­len kom­mu­nalen, nationalen und pri­vat­en Komi­tees und Juries.
crimsonweb.org

Bonaven­ture Soh Bejeng Ndikung wurde 1977 in Yaoundé, Kamerun, geboren und ist freier Kura­tor und Biotech­nologe. Seit 1997 lebt Ndikung haupt­säch­lich in Berlin, wo er Lebens­mit­tel­biotech­nolo­gie an der TU Berlin studierte. Er pro­movierte in medi­zinis­ch­er Biotech­nolo­gie (Hein­rich-Heine-Uni­ver­sität Düsseldorf / TU Berlin) und machte seinen Post-Doc in Bio­physik in Mont­pel­li­er. Er ist Grün­der und kün­st­lerisch­er Leit­er des Kun­straumes SAVVY Con­tem­po­rary Berlin, einem Labor für konzeptuelle kün­st­lerische Pro­duk­tio­nen sowie ein Ort der kri­tis­chen Reflek­tion, des Aus­tauschs, der Befra­gung und der Erforschung der Wech­sel­beziehun­gen zwis­chen dem soge­nan­nten »West­en« und dem »Nicht-West­en«.

Michelle Provoost
Bonaven­ture Ndikung, Foto: Alexan­der Steffens

digital